Freitag, 25. November 2016

Persönliche Geschenkideen


So hart es auch klingen mag, am Sonntag ist schon der erste Advent. Ich weiß nicht, aber mir kommt es so vor, als hätten wir den Herbst mal wieder übersprungen. So ist es jetzt schon wieder Zeit sich Gedanken über die passenden Weihnachtsgeschenke zu machen. Ich verschenke sehr gerne persönliche Geschenke, wo ich dann auch weiß, dass sie gut ankommen. So eine persönliche Geschenk - Idee werde ich euch vorstellen. 

Vor einigen Jahren habe ich nach einem Kalender gesucht, den ich für das neue Jahr benutzen kann. Ich habe einige Schreibwarenläden abgeklappert, konnte aber keinen Kalender finden, der mich besonders angesprochen hat. Meist war das Muster nicht schön oder es sah einfach langweilig aus. Die Kalender, die mir dann gefallen haben, waren zu teuer.
Deshalb habe ich beschlossen, mein Kalender - Titelblatt einfach selbst zu gestalten.
So könnt ihr euren Freunden einen persönlichen Kalender schenken, mit schönen Erinnerungen auf dem Titelblatt oder tollen Zitaten. So können sie mit dem Kalender super ins neue Jahr starten und haben auch eine Erinnerung an euch, jeden Tag wenn sie den Kalender benutzen.

Ihr braucht dazu:



- Einen Kalender für 2017 oder auch ein Notizbuch

- Je nach Design: Alte Zeitschriften, eure Lieblingsbilder, alte Nagellacke und was euch sonst noch so   einfällt...

- Klebestift und Schere

- selbstklebende Buchfolie

- Lochzange

Wie funktioniert's?




Die erste Designidee könnt ihr einfach mit ein paar schönen Bildern aus Zeitschriften oder mit euren eigenen Schnappschüssen gestalten. Zuerst müsst ihr euer Vorder- und Rückblatt aus der Spirale nehmen (falls ihr kein Ringbuch habt, könnt ihr natürlich auch direkt auf den Kalender kleben). Jetzt könnt ihr anfangen euer Design auf das Vorder- und Rückblatt zu kleben. Oben in dem Bild seht ihr drei verschiedene Designideen von mir. Angefangen bei meinen Lieblings-Schauspielern, bis hin zu Zitaten, habe ich alles verwendet.
Sobald ihr alles mit eurem Klebestift befestigt habt, könnt ihr es in eure Selbstklebende-Folie einbinden. So ist euer Kalender besser geschützt und euer Design geht nicht kaputt.
Zum Schluss müsst ihr noch mit eurer Lochzange die Löcher für die Spirale wieder freilegen und die Vorder- und Rückseite wieder in die Spirale machen.
Fertig ist euer selbstgemachter Kalender.


Für die zweite Designidee benötigt ihr Nagellack. Am besten nehmt ihr ein paar alte Farben, die ihr nicht mehr so gerne benutzt, denn man verbraucht relativ viel Farbe. So könnt ihr aber vielleicht auch einmal die älteren Farben verbrauchen...:) Hier könnt ihr einfach mit einem Pinsel oder einem Beauty - Schwämmchen, von z.B. ebelin, euer eigenes Muster kreieren. Nun noch gut trocknen lassen und fertig ist euer besonderes Muster und euer einzigartiger Kalender.


Während des Auftragens könnt ihr auch ein aus Papier ausgeschnittenes Symbol auf eure Fläche drücken. Nun weiter die Farbe auftragen und irgendwann euer Papier wieder entfernen. So entstehen schöne Abdrücke, bei mir das Infinity - Symbol.



Eine besondere Idee und ein persönliches Geschenk. Ich hoffe, dass ihr genau so viel Spaß beim Designen habt, wie ich. Und natürlich könnt ihr euch so auch selbst einen Kalender gestalten. Ich finde es super schön und auch eine billigere und persönlichere Variante, als die Kalender die man kaufen kann.


Ich hoffe ihr seid noch nicht so im Geschenke - Stress und könnt auch die Weihnachtszeit, die jetzt langsam kommt, genießen. Vielleicht habt ihr so ein Geschenk weniger, über das ihr euch Gedanken machen müsst. ;)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,




Kommentare:

  1. Ich kann es auch kaum glauben, dass wir morgen den 1. Advent haben.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Idee, ich liebe es zu basteln!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee finde ich toll, werde ich mir mal vormerken. Für dieses Jahr bin ich fast durch mit den Geschenken und vieles davon ist auch selbst gemacht (Pralinen, Schmuckdosen, Genähtes usw.). :) Danke für den schönen Tipp. <3

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Idee! Ich finde persönliche Geschenke auch viel schöner und habe immer sehr viel Freude beim Basteln :)
    Liebe Grüße
    Lara

    https://laraasophiie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Eine klasse Idee! Ich mache für Menschen, die mir nahe stehen, auch am allerliebsten Geschenke selbst, das ist einfach persönlicher :-)
    Liebst, Lea.
    https://leaandthediamonds.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  6. Kalender verschenke ich auch gerne, die kann mann meist gebrauchen. Das sind tolle Ideen! Wie viel Zeit hast du für den Kalender mitNagellack gebraucht?
    LG Hannah ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Hannah! ;)
      Da mein Kalender davor ein buntes Wassermelonen Muster hatte, welches ich ganz überdecken wollte, hat es schon eine Weile gebraucht. Vielleicht 1.5 Stunden... aber je nach dem, welchen Kalender man sich aussucht geht das auch deutlich schneller. :)
      Liebe Grüße,
      Louisa

      Löschen
  7. Love the collage, you did a great job! You have a lovely blog here, your posts are giving me so much inspiration! x

    adelelydia.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  8. Habe in den letzten Jahren ab und zu solche Selbstmachkalender gebastelt, aber diese Variante ist noch um einiges schöner als einfach ein Bild auf eine schwarze Seite zu kleben! Danke für die tolle Idee und Inspiration :-) Liebe Grüße aus St. Martin!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für eure Kommentare!
Jules & Louisa